„Musik bewegt“ lautete das Motto des 49. Internationalen Jugendwettbewerbes „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Genossenschaftsbanken im Landkreis Lichtenfels hatten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 12 eingeladen, sich kreativ am weltweit größten Jugendwettbewerb zu beteiligen. Jetzt wurden die Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet.
„Was Musik jungen Menschen bedeutet und wie sie sie erleben, haben die Schülerinnen und Schüler aus unserer Region sehr eindrücklich in ihren Bildern gezeigt. Sie haben uns auf diese Weise einen Einblick in ihre persönliche Welt der Musik gewährt“, würdigte der Kreisverbandsvorsitzende Ulrich Klein die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Er dankte insbesondere den Pädagoginnen und Pädagogen für ihr großes Engagement bei „jugend creativ“.
„jugend creativ“ zählt mit über 700.000 eingereichten Beiträgen zu den größten Jugendwettbewerben weltweit. Genossenschaftsbanken in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern richten den erstmals 1970 durchgeführten Wettbewerb aus. Insgesamt nahmen 4.567 junge Kreative aus dem Geschäftsgebiet der drei Banken an dem Wettbewerb teil.