Im Stadtgebiet Bad Staffelstein gibt es viele unbewirtschaftete Flächen in den Wohngebieten. Deshalb rief die Stadt Bad Staffelstein in Zusammenarbeit mit dem Bauernverband das Projekt „Unsere Stadt blüht auf“ ins Leben. Auf diesen Flächen sollen zukünftig neue Lebensräume und Nahrungsquellen für Insekten entstehen und gleichzeitig das Gesamtbild verschönert werden.
Den Projektstart mit den ersten beiden Blühflächen in der Nähe vom Bahnhof in Bad Staffelstein unterstützen wir mit der Kostenübernahme über 270 Euro für die Saatmischung. Die 20 kg-Saatmischung wurde über die Raiffeisen Waren GmbH Ebensfeld bezogen und besteht aus 16 verschiedenen Kräuter- und Blumenarten, welche besonders für Bienen interessant sind. Vorstand Christoph Bäumel übergab vor Ort die Spende an 1. Bürgermeister Jürgen Kohmann, Kreisobmann Michael Bienlein und Kreisbäuerin Marion Warmuth. Anschließend brachte Hans-Karl Hertel mit seinem Traktor die Samen auf die Blühstreifen aus.
Die Spende stammt aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens. Mit dem Erlös aus dem Gewinnsparen unterstützt die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG regelmäßig soziale, karitative und gemeinnützige Einrichtungen und Projekte. So konnte sie 2018 insgesamt über 44.300 Euro an Spenden in ihrem Geschäftsgebiet Bad Staffelstein, Ebensfeld und Zapfendorf ausreichen.