Freudig überrascht war die Schulleitung der Adam-Riese-Schule, als sie von der großzügigen Spende über 1.600 Euro von der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein erfuhr. Ist dies schon in Zeiten ohne Lockdown und wirtschaftliche Ungewissheiten als große Geste zu bezeichnen, so ist es dies unter der aktuell vorherrschenden Pandemie noch viel mehr!
Schnell fand die Adam-Riese-Schule einen Zweck für die Verwendung der Spende: Um den Schülerinnen und Schülern Mathematik anschaulich näher zu bringen, wurden u.a. geometrische Körper zum Aufklappen, Holzkörper, Winkelschienen, Bruchrechen-Sets als auch Lernuhren und vieles mehr für die Mathewerkstatt angeschafft. Die Materialien sind bereits bei den Grundschülern im Einsatz, aber auch die Mittelschüler dürfen sich nach ihrer Rückkehr in den Schulalltag auf die neuen Sachen freuen. Vielleicht fällt es nun dem einen oder anderen anhand der Anschauungsmaterialien leichter Mathe zu verstehen.
Vorstandsmitglied Norbert Gellert von der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein übergab vor Ort die Spende an Rektorin Astrid Balzar und an Konrektorin Cordula Firnstein-Damm. Diese bedankten sich im Namen der Adam-Riese-Schule sehr herzlich für die großzügige Spende.
Die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG hat ein Herz für Kinder und engagiert sich deshalb bei verschiedenen Projekten von Schulen, Kindergärten, Vereinen und Kirchen. Der Bank war es besonders wichtig, einen Beitrag zur Bewältigung der schulischen Herausforderungen (gerade) aufgrund der Pandemie zu leisten.
So konnte im Jahr 2020 die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein knapp 50.000 Euro an Spenden in ihrem Geschäftsgebiet Bad Staffelstein – Ebensfeld – Zapfendorf ausreichen.