Über ein erfreuliches Ergebnis konnte die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG in der 44. ordentlichen Vertreterversammlung am 5. Juli 2021 berichten. Bereits zum zweiten Mal fand die Versammlung pandemiebedingt digital statt – dieses Mal als Livestream statt. Diese virtuelle Veranstaltungsform wurde gut von den gewählten Vertretern angenommen.
Vertreterversammlung der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG
Ein zufrieden stellendes Geschäftsjahr 2020
Bilanzzahlen 2020
Im Namen des Aufsichtsrats und des Vorstandes hieß Aufsichtsratsvorsitzender Bruno Krick zunächst die Teilnehmer der digitalen Vertreterversammlung herzlich willkommen. Anschließend berichtete Vorstandsmitglied Norbert Gellert über das Jahr 2020 und legte den Jahresabschluss vor.
Die Bilanzsumme der Genossenschaftsbank wuchs 2020 um fast 20% auf rund 320 Mio. Euro (Vorjahr: 270 Mio. Euro). Zum Stichtag 31. Dezember vertrauten die Kunden der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG Einlagen in Höhe von etwa 258 Mio. Euro an. Die Kundenforderungen sind auf 132 Mio. Euro gestiegen. Das Kundenvolumen steigerte sich auf gut 560 Mio. Euro (Vorjahr: 516 Mio. Euro): Ein Plus von rund 44 Mio. Euro. Vorstandsmitglied Christoph Bäumel übernahm die verbleibenden Tagesordnungspunkte und Beschlussfassungen.
2,0 Prozent Dividende
Nach Verrechnung der Steuerzahlung verbleibt ein Jahresüberschuss von 227.118,26 Euro. Dieser bietet eine solide Grundlage, die Rücklagen der Bank weiter zu stärken und eine Dividende von 2,0 Prozent an die Mitglieder auszuschütten.
Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat
Im Bericht über die gesetzliche Prüfung gab es keinerlei Beanstandungen. Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet.
Wahlen zum Aufsichtsrat
Durch Ablauf der Wahlzeit schieden in diesem Jahr Frau Petra Kraus-Deinlein und die Herren Bruno Krick und Thomas Porzner aus dem Aufsichtsrat aus. Frau Kraus-Deinlein wurde wiedergewählt. Die beide Herren standen aus Altersgründen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Daher wurden Frau Sabine Porzner-Isenrath sowie Herr Marko Fischer neu in den Aufsichtsrat gewählt.
Weitere Beschlüsse
Die Vertreterversammlung beschloss zudem die Verschmelzung der Versicherungs- und Service GmbH der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG mit der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG. Für die Kunden und Mitarbeiter ergeben sich keine Veränderungen aufgrund der Verschmelzung.
Bereits ein paar Tage vor der Vertreterversammlung wurden die beiden ausscheidenden Aufsichtsratsmitglieder Bruno Krick (Vorsitzender) und Thomas Porzner im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet und ihr jahrzehntelanges Engagement für die Genossenschaft gewürdigt. Herr Porzner war 28 Jahre und Herr Krick über 30 Jahre Mitglied des Aufsichtsrates. Herr Krick erhielt hierfür die goldene Ehrennadel des DGRV.
Bernhard Storath neuer Aufsichtsratsvorsitzender
In der konstituierenden Sitzung am 19. Juli 2021 wählte der Aufsichtsrat aus seiner Mitte Bernhard Storath zum neuen Vorsitzenden. Außerdem wurde Dietmar Zwillich wieder zum Stellvertreter gewählt.