Es grünt und blüht im Einzugsgebiet der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein. Der Grund sind insgesamt 39 Hochbeete im Gesamtwert von knapp 17.200 Euro, die von der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein an die Kindergärten und Schulen gespendet wurden. Jedes Hochbeet wurde als Komplett-Set mit Erde, Sämereien und umfassenden Informationsmaterial übergeben.
Davon erhielt die Ivo-Hennemann-Grundschule fünf Hochbeete für ihren Schulgarten in Unnersdorf. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich riesig über die Hochbeete und halfen fleißig beim Befüllen mit Reisig, Grüngut und Erde. Anschließend konnte endlich gepflanzt und gesät werden. Auch geerntet wurde inzwischen schon fleißig. Die Kinder durften von den Erdbeeren naschen und auch Kohlrabi, Gurke und Co. stieß auf große Begeisterung.
Im Namen der Schülerinnen und Schüler der Ivo-Hennemann-Grundschule und deren Eltern bedankte sich Lehrkraft Helga Blumenröther herzlich bei den beiden Vorstandsmitgliedern der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein, Christoph Bäumel und Norbert Gellert, für die großzügige Spende.
Mit diesem Spendenprojekt will die Bank die nachhaltige Bildung und Entwicklung der Kinder schon im frühen Alter unterstützen. Die Hochbeete für Kinder erfüllen dabei einen ganz bestimmten Zweck. Die Kinder kommen durch die praktische Beschäftigung mit den Beeten in den Genuss, Gemüsesorten und Kräutern beim Wachsen zuzusehen und sie mit allen Sinnen wahrzunehmen. Sie erleben unmittelbar und anschaulich, wie verantwortungsvoll erzeugte Lebensmittel entstehen und nach der Ernte gesund und lecker zubereitet werden können.
Die Spende stammt aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens. Mit dem Erlös aus dem Gewinnsparen unterstützt die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein regelmäßig soziale, karitative und gemeinnützige Einrichtungen und Projekte. So konnte die Genossenschaftsbank 2021 knapp 50.000 Euro an Spenden in ihrem Geschäftsgebiet Bad Staffelstein, Ebensfeld und Zapfendorf ausreichen.