BRK erhält Spende über 5.000 Euro für Ukrainehilfe

Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein unterstützt Flüchtlinge

Unser Bild zeigt v.l.: Marketingmitarbeiterin Carina Fuhrmann (Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein), Vorstandsmitglied Christoph Bäumel (Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein), Kreisbereitschaftsleitung Claus Müller (BRK-Kreisverband Lichtenfels), Ukraine-Flüchtlingsbeauftrage Rosemarie Göhring (BRK-Kreisverband Lichtenfels) und Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak (BRK-Kreisverband Lichtenfels).

Der Krieg in der Ukraine hält leider weiter an. Nach wie vor flüchten immer noch viele von dort. Vor einigen Wochen kamen die ersten Flüchtlinge im Landkreis Lichtenfels an. So viele Menschen in kürzester Zeit unterzubringen gestaltete sich schwierig. Jedoch konnten einige in der Turnhalle der Lichtenfelser Berufsschule ein Dach über den Kopf finden. Hierfür schaffte das BRK zusätzlich 100 Feldbetten an.

Unter den Flüchtlingen befinden sich auch viele Kinder. Um auch den Jüngsten die Eingewöhnung so leicht wie möglich zu machen, kauft das BRK nun auch Lernspielzeug. Damit soll den Kindern wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden und natürlich dient es als Unterstützung, die deutsche Sprache zu erlernen.

Die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein spendete für diese und weitere Anschaffungen 5.000 Euro. Vorstandsmitglied Christoph Bäumel und Marketingmitarbeiterin Carina Fuhrmann von der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein übergaben die Spende an den BRK-Kreisverband Lichtenfels. Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak, Kreisbereitschaftsleiter Claus Müller sowie die Ukraine-Flüchtlingsbeauftragte Rosemarie Göhring freuten sich sehr und bedankten sich für die großzügige Spende.

Die Spende stammt aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens. Mit dem Erlös aus dem Gewinnsparen unterstützt die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG regelmäßig soziale, karitative und gemeinnützige Einrichtungen und Projekte. So konnte die Genossenschaftsbank 2021 knapp 50.000 Euro an Spenden in ihrem Geschäftsgebiet Bad Staffelstein, Ebensfeld und Zapfendorf ausreichen.