Die Raiffeisen- und Volksbanken im Landkreis Lichtenfels veranstalteten einen gemeinsamen UnternehmerKolleg in der Hanns-Seidel-Stiftung auf Kloster Banz. Rund 180 kleine und mittelständische Unternehmer aus der Region informierten sich dabei aus erster Hand über die Konjunktur- und Kapitalmärkte.
Der Kreisverbandsvorsitzende der drei Genossenschaftsbanken, Ulrich Klein, begrüßte alle Teilnehmer zu der mittlerweile traditionellen Veranstaltung der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG, der VR-Bank Lichtenfels-Ebern eG und der Raiffeisenbank Obermain Nord eG. Der Referent des Abends war Dr. Jan Holthusen, Leiter der Research-Abteilung bei der DZ BANK in Frankfurt. Gemeinsam mit seinem Team analysiert er täglich die Nachrichten- und Datenlage in Deutschland, Europa und der Welt. Daraus werden anschließend Prognosen für die Konjunktur- und Kapitalmärkte abgeleitet. Sehr ausführlich berichtete er über das konjunkturelle und politische Umfeld, die Einflüsse aus den USA, die Zinsentwicklungen, Währungen und Aktienmärkte und deren Einfluss auf unsere Wirtschaft.
Unternehmer tauschen wertvolle Erfahrungen untereinander aus
Die Teilnehmer des UnternehmerKollegs honorierten den interessanten Vortag mit einem kräftigen Applaus und stellten zahlreiche Fragen zu den angesprochenen Themen. Nach Abschluss des Vortrags nutzten die Teilnehmer noch ausgiebig die Möglichkeit sich mit dem Referenten auszutauschen. Bei einem fränkischen Imbiss kamen die Vertreter der heimischen Betriebe auch untereinander ins Gespräch und konnten so wertvolle Erfahrungen austauschen.