9. Klasse der Adam-Riese-Schule besichtigt Hauptstelle in Bad Staffelstein

Besichtigung der Hauptstelle in Bad Staffelstein (v.l.): Jugendberaterin Carolin Hofmann, die 9. Klasser der Adam-Riese-Schule zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Zellmann und unserem Auszubildender Luca Ljevsic.
Carolin Hofmann erklärt das richtige Ausfüllen einer Überweisung.

18 Schüler aus der 9. Klasse der Adam-Riese-Mittelschule in Bad Staffelstein hatten sich am 20.01.2016 zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Zellmann auf den Weg in unsere Bank gemacht, um einmal genauer zu erkunden, wie es in einer Bank abläuft.

Nach einer Begrüßung begleiteten Jugendberaterin Carolin Hofmann und unser Auszubildender Luca Ljevsic Schüler durch vier verschiedene Stationen. Dabei wurde genau erklärt, wie eine Überweisung richtig ausfüllt wird und auf was dabei zu beachten ist. Auch auf das Thema Online-Banking wurde näher eingegangen. Natürlich gab es dazu auch einige Sicherheitstipps für zu Hause. Außerdem besuchten die Jugendlichen unsere Vermögensberatung, wo sie einen kurzen Einblick in die vielen verschiedenen Anlageformen erhielten. Aber auch der Schalterbereich mit Kasse und SB-Zone wurde vorgestellt. Hier gab es Infos zu den verschiedenen Karten, den Geldautomaten und dem Ablauf hinter dem Schalter.

Die Möglichkeit Fragen zu stellen wurde zum Schluss noch ausgiebig genutzt. Egal ob zu Finanzthemen oder zu unserer Bank als Ausbildungsbetrieb, zu all dem wollten sich die Schüler genau informieren. Am Ende gab es natürlich noch eine kleine Stärkung für alle, bevor es in den Schulalltag zurück ging. Für die meisten war der Vormittag wohl eine lehrreiche und interessante Alternative zu Mathe und Deutsch.

Wir freuen uns daher, wenn wir die nächsten Schüler bei uns begrüßen dürfen.