Mission Future im VR-Truck

Mit der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG den richtigen Job finden

Junge Menschen beschäftigen sich mehr als alle anderen mit dem Thema Zukunft. Hier stellen sich allerdings viele Fragen: „Wo liegen meine Stärken?“, „Wo sind meine Talente“. Richtig einzuschätzen was man kann und mag ist der Schlüssel für eine erfüllte berufliche Zukunft.

Um dabei zu helfen, startete die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG am Donnerstag, 20. März 2014 einen Talent-Check der besonderen Art: die MISSION FUTURE. Das ist eigens entwickelter, innovativer Talent-Check, der Aufschluss über die eigenen Stärken gibt.

Anders als viele herkömmliche Verfahren ist das kein langweiliges Ankreuzen, sondern ein multimediales Simulationsspiel, bei dem jeder Schüler an einem eigenen iPad agiert.

Insgesamt drei Schulklassen begaben sich am 20. März 2014 auf eine simulierte Mars-Mission, die MISSION FUTURE. Anhand der Handlungen jedes Schülers wurden seine Potentiale analysiert. Sein komplettes Kompetenzprofil erhält er dann online auf der zugehörigen Webseite www.vr-mission-future.de.

Die „Kommandozentrale“ der Mission war der VR Truck - ein mobiles Berufsinformationszentrum, das die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG nach Bad Staffelstein (Adam-Riese-Halle) holte. Mit 55 Quadaratmetern bot er genügend Platz und war so gestaltet, dass man sich wie auf einer echten Mars-Mission fühlt. Sound- und Lichteffekte sorgten für das entsprechende Feeling.

An Bord wurden die drei Schulklassen und ihre Lehrer vom Team der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein (Carolin Hofmann, Laura Kunzelmann, Martina Nagel, Luca Ljevsic und Siegrun Przybilla) sowie Moderator Peter Sutor begrüßt.

Die Schüler der Adam-Riese-Schule, Bad Staffelstein (Kl. 8a und 9a) und der Pater-Lunkenbein-Schule, Ebensfeld (Kl. 8a) fanden den Talent-Check total cool und warten nun gespannt auf ihre Ergebnisse. Denn diese gab es am Donnerstag noch nicht: In zwei Tagen können die Schüler ihre Ergebnisse online abrufen und die Ausdrucke dann ihren Bewerbungsunterlagen beilegen. Der Ergebnisbogen beinhaltet klare Aussagen zu den Kernkompetenzen wie Problemlösefähigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit.

Als regional verwurzelte Bank vor Ort unterstützt die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG seit jeher junge Menschen bei der Berufsorientierung, zum Beispiel mit Broschüren zum Thema Bewerben und Bewerbertrainings, die bei Bedarf an Schulen durchgeführt werden.