In der momentanen Situation sind Nachbarn wichtiger denn je. Sie helfen einander, übernehmen Einkäufe, Besorgungen und Fahrdienste. Sie gießen die Blumen bei Abwesenheit, nehmen Pakete an und vieles mehr. Um den Nachbarn ganz offiziell einmal „Dankeschön“ zu sagen, wurde in vielen Ländern Europas 2004 der „Tag der Nachbarn“ ins Leben gerufen. Seit 2018 beteiligt sich auch Deutschland daran. Dieses Jahr fand dieser Tag am 29.05.2020 statt.
Da dieses Jahr kein großes Fest mit Kaffee und Kuchen oder Bratwürsten gefeiert werden konnte, behalf man sich mit einem Stand vor dem E-Center in Bad Staffelstein. Hier gab es an diesem besonderen Tag von 9-13 Uhr viele kleine Geschenke, wie z.B. Blumenstöcke, Rosen, Süßigkeiten und vieles mehr.
Diese Aktion unterstützte die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG nicht nur mit einer Spende von über 500 Euro, sondern wurde auch persönlich durch Vorstand Christoph Bäumel unterstützt. Er verteilte zusammen mit Seniorenbeauftragten Walter Mackert, Katja Brade und Nadja Motschmann vom Quartiersmanagement „In der Heimat wohnen“, sowie die stellv. Leiterin des E-Center Katharina Schenk die kleinen Geschenke an Passanten. Diese freuten sich sehr über die kleinen Aufmerksamkeiten.
Die Spende stammt aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens. Mit dem Erlös aus dem Gewinnsparen unterstützt die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG regelmäßig soziale, karitative und gemeinnützige Einrichtungen und Projekte. So konnte sie 2019 insgesamt über 47.000 Euro an Spenden in ihrem Geschäftsgebiet Bad Staffelstein, Ebensfeld und Zapfendorf ausreichen.