Freudig überrascht war die Schulleitung der Staatlichen Realschule Bad Staffelstein, als sie telefonisch darüber informiert wurde, dass sie von der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein mit einer großzügigen Spende über 2.700 Euro bedacht werde. Ist dies schon in Zeiten ohne Lockdown und wirtschaftliche Ungewissheiten als große Geste zu bezeichnen, so ist es dies unter der aktuell vorherrschenden Pandemie noch viel mehr!
Schnell war der Zweck für die Verwendung der Spende bestimmt: Um den Schülerinnen und Schülern in der offenen Ganztagesschule digitales Arbeiten noch besser zu ermöglichen bzw. die vorhandenen Möglichkeiten diesbezüglich auszubauen, wurden drei weitere Tablets mit Zubehör angeschafft. Damit sind die Lernenden in der Lage, digitale Lerninhalte in den unterschiedlichsten Fächern zu bearbeiten. Sie erhalten auch in der Nachmittagsbetreuung digitalen Zugang, beispielsweise zu Schulbüchern, Lernapps oder Erklärvideos. Des Weiteren können dadurch Audiodateien und Podcasts, die besonders für den Fremdsprachunterricht wichtig sind, in den Ganztagesräumen vor Ort abgerufen werden. Zudem wird den Ganztagesschülerinnen und -schülern die Zusammenarbeit mit anderen deutlich erleichtert, eine der Kernkompetenzen für das 21. Jahrhundert.
Vorstandsmitglied Norbert Gellert von der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein übergab vor Ort die Spende an den Schulleiter Peter Gerhardt und an die stellvertretende Schulleiterin Monika Greßmann-Schierer. Diese bedankten sich im Namen der ganzen Schulfamilie, insbesondere der Ganztagesschule der Viktor-von-Scheffel-Schule, sehr herzlich für die großzügige Spende.
Die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG hat ein Herz für Kinder und engagiert sich deshalb bei verschiedenen Projekten von Schulen, Kindergärten, Vereinen und Kirchen. Der Bank war es besonders wichtig, einen Beitrag zur Bewältigung der schulischen Herausforderungen aufgrund der Pandemie zu leisten.
So konnte im Jahr 2020 die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein knapp 50.000 Euro an Spenden in ihrem Geschäftsgebiet Bad Staffelstein – Ebensfeld – Zapfendorf ausreichen.